FANDOM

Rift gate28jak ii29fdo3c

Der aktivierte Spaltring in Sanddorf

Endlich! Das letzte Spalttor ist geöffnet!

—Der Metallschädel Anführer

Der Spaltring war ein wichtiges Artefakt der Precursor und eine Art Zeitmaschiene. Nach ihrem Sieg über Gol Acheron und Maia Acheron fanden JakDaxterKeira und Samos Hagai den Spaltring zusammen mit dem Spaltfahrzeug. Sie öffneten es mit 101 Energiezellen.

Der Spaltring bestand aus Metall, welches von den Precursorn gefertigt wurde, hatte zwei Ringe und andere kleine Objekte. Die Ringe drehten sich um das Tor.

StoryBearbeiten

Jak, Daxter, Keira und Samos fanden nach ihrem Sieg über Gol und Maia den Spaltring und öffneten ihn mit allen 101 Energiezellen, welche sie während ihres Abenteuers gesammelt hatten. Neben dem Spaltring fanden sie auch ein dazu passendes Spaltfahrzeug.

Sie schafften den Ring und das Fahrzeug ins Sanddorf. Keira hoffte, das sie mit diesen neuen Artefakten viel utes tun konnten, wenn sie herausfanden, wie sie funktionierten. Im Spaltfahrzeug waren zwei Artefakte, das Herz von Mar und eine Zeitkarte. Jak aktivierte die Zeitkarte, welche voreingestellte Koordinaten ausgab. Danach schossen Blitze aus dem Fahrzeug und aktivierten den Spaltring. Daraus erschienen Kreaturen, welche sich Metallschädel nannten, darunter auch ein gigantisches Exemplar dieser Spezies, welches der Metallschädel Anführer war. Jak drückte panisch auf die Knöpfe, woraufhin der Ring das Fahrzeug in sich einsog.

Die Metallschädel namen den Spaltring mit in ihr Nest und bewahrten ihn dort auf. Nach seinem Sieg über den Metallschädel Anführer wurden der junge Jak   und der junge Samos Hagai in die Vergangenheit geschickt, wo sich die Ereignisse aus ihrem ersten Abenteuer abspielten.

Warscheinlich wurde der Spaltring genau wie das Spaltfahrzeug von Keira Hagai gebaut, Äonen nach dem Krieg.

GalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

Metal-Kor nannte den Spaltring als einziger Charakter im Spiel Spalttor.

Bei der Aktivierung der Spaltrings hört man, wie er Laute von sich gibt, welche sich anhören wie Amy, Rob, Titus und   Brennan. Dies sind warscheinlich die Namen einiger Entwickler von Naughty Dog.

Am Anfang von Jak 2 sagt Metal-Kor: Endlich! Das letzte Spalttor ist geöffnet! Daraus ist zu schließen, das es mehr als einen Spaltring gab. Seitdem gibt es unter Fans viele verschiedene Theorien über die Existenz von mehreren Spaltringen.