FANDOM

Aber warum sollte er (Daxter) schon auf den alten Samos den Weisen hören? Ich bin ja nur der Herrscher des grünen Ecos, einer der weisesten Menschen der Welt!

—Samos Hagai

Samos Hagai
Samos hagai 28render2y3keh

Spezies

Mensch

Geschlecht

Männlich

Haarfarbe

Weiß

Augenfarbe

Weiß mit schwarzer Iris

Titel

Weise des grünen Ecos, der Schatten

Organisation

Untergrund, Freiheits Liga

Status

Aktiv

Auftritte

Jak & Daxter The Precursor Legacy, Jak 2 Renegade, Jak 3, Jak X Combat Racing, Playstation All Stars Battle Royale

Synchronsprecher

Nick Benjamin (The Precursor Legacy) Michael Lucke (Jak 2, Jak 3, Jak X)

Samos Hagai ist der Weise des Grünen Ecos und gab Jak und Daxter während ihrer Abenteuer nützliche Tipps und Lebensweisheiten mit auf den Weg. Er hat eine Tochter namens Keira Hagai und war sowohl ein wichtiges Mitglied des Untergrundes und gehört noch immer der Freiheits Liga an. Er wurde zusammen mit dem Jungen Jak mit einem Spaltring in einem Spaltfahrzeug in die Vergangenheit geschickt, damit Jak spätermal die Macht besitzt, dem Metallschädel Anführer gegenüber zu treten.

PersönlichkeitBearbeiten

Samos ist ein Pazifist und greift niemanden an. Trotzdem hatte er in Schlachten das Kommando. Sowohl er als auch sein junges Selbst sind hervorragende Anführer. Die wenigen Male, in denen er Gewalt anwendet, sind die, in denen er Daxter mit seinem Stab schlägt. Die beiden verstehen sich nicht gut miteinander, da sich Daxter ständig über Samos' Alter und Aussehen lustig macht. Als Rache ließ Samos Daxter ständig seine Hütte putzen. Er ist äußerst mürrisch, sehr sehr launischer Natur und und hat leichte Aggresionsprobleme. Zudem hasst er das Teleportieren.

Samos interessiert sich als Weiser des grünen Ecos sehr für Planzen und die Natur, die ihn umgab, weswegen er in seinem Haus auch eine fleischfressende Pflanze züchtete und in dem Baumstamm auf seinen Kopf einen Vogel wohnen ließ. Zunächst hielt er Jak und Daxter noch für normale, übermutige Jugendliche, die sich der Gefahren, derer sie sich aussetzten, nicht bewusst waren, vertraute ihnen von Zeit zu Zeit allerdings mehr. Zu den beiden Abenteurern war er meistens hart, tief im Inneren mochte er sie jedoch sehr, da er nur Ihretwegen seine magischen Kräfte bekommen hatte, wobei es ihm schwer fiel, sich dafür zu bedanken. Zudem hatte er den kleinen Jak in Sanddorf aufgezogen wie seinen eigenen Sohn. Für Jak ist Samos ebenfalls das, was einem guten Vater am nächsten kommt.

Er machte sich stets Sorgen um seine Tochter Keira und ist ihr gegenüber oft überfürsorglich. Er verbot ihr, an den Rennen in Kras City teilzunehmen, da er sie nicht verlieren wollte. Er sagte ihr, eine Frau gehöre in die Werkstatt. Er ist sehr glücklich über das Liebesleben seiner Tochter und lächelte, als sich Jak und Keira am Ende von Jak X küssten.

AussehenBearbeiten

Alter SamosBearbeiten

Samos hat grüne Haut, einen weißen Backenbart und weiße Haare, welche um einen Baumstamm gewickelt waren, indem ein Vogel hauste. Er war sehr klein und wurde deswegen auch von Daxter gehänselt. Der Weise geht immer mit einem Gehstock aus dem Haus, trägt grüne Kleidung, eine Tunika und Sandalen.

Junger SamosBearbeiten

Mensch, Jak. Wir haben das alles durchgemacht, nur um seine grüne Hoheit Größväterchen Wurzelkopf zu treffen?

—Daxter, als er den jungen Samos sieht

Der junge Samos trug ähnliche Kleidung wie sein älteres Selbst, hatte aber statt eines Baumstammes eine große Wurzel auf dem Kopf. Der Vogel, den man sonst immer bei ihm sieht, war damals noch nicht in seinen Kopfschmuck eingezogen.

FähigkeitenBearbeiten

Samos hatte im Verlauf seines langen Lebens sehr viele Lebensweisheiten gesammelt und gab diese an jüngere Generationen weiter. Er selbst meinte, wenn er eines gelernt hatte, dann dass hinter jedem großen Helden immer eine lästige Nervensäge mit dummen Sprüchen stecken würde. Er konnte, auch wenn er diese Fähigkeit selten benutzte, in die Zukunft sehen. Die junge Version sah voraus, dass Baron Praxis, wenn sie nichts unternehmen würden, die Welt zerstören sollte, wenn er den Precursor Stein aufbricht. Er scheint auch mit der Hilfe von Grünem Eco Personen kontaktieren zu können, welche weit weg oder vermisst waren. Auf diese Weise versuchte er vergebens, den blauen und den Roten Weisen zu kontaktieren. Samos kann außerdem die Macht des Grünen Ecos bündeln, um einen gewaltigen Energiestrahl abzuschießen. Seine Kräfte bildeten zusammen mit denen der vier anderen Weisen Helles Eco.

StoryBearbeiten

Mein Leben lang habe ich die Antworten gesucht, die mein Vater und meines Vaters Vater nie gefunden haben. Wer waren die Precursor? Warum erschuffen sie die riesigen Mononiten, die überall auf der Erde verstreut sind? Was war ihr Plan und wieso verschwanden sie? Ich habe die Pflanzen befragt, doch sie erinnern sich nicht. Die Pflanzen haben die Felsen gefragt, doch die Felsen wissen es nicht mehr. Nicht einmal die Felsen können sich erinnern! Jede Faser meines Körpers sagt mir, das sich die Antworten in Besitz eines jungen Mannes befinden, der sich seines Schicksals nicht bewusst ist, dem nichts daran liegt, die Wahrheit zu finden, der meine Führung ablehnt!

—Samos Hagai

Obwohl Samos es ihnen verboten hatte, reisten Jak und Daxter mit dem Schnellboot des Fischer zur Nebelinsel, wo sie herausfanden, dass Gol und Maia Acheron planten, Sanddorf anzugreifen. Während des Kampfes gegen einen Knochen Rüstungs Lurker fiel Daxter in einen Bottich dunklen Ecos und wurde in ein Ottsel verwandelt. Die beiden suchten Hilfe bei Samos, welcher wütend darauf reagierte, dass sie seinen Rat missachtet hatten. Er fand zwar, dass Daxter in seinem neuen Körper sehr viel besser aussieht als vorher, ihm jedoch nicht helfen konnte, selbst wenn er wollte. Es gäbe nur eine Person , die das dunkle Eco lange genug erforscht hatte, um ihn eventuell zurück verwandeln zu können: Gol Acheron, der Weise des dunklen Ecos, welcher weit entfernt im Norden lebte. Da er schon seit langer Zeit mit keinem der anderen Weisen gesprochen hatte und sein Teleport-Tor nicht eingeschaltet war, war der einzige Weg nach Norden durch den Feuer-Canyon, welcher so heiß war, dass er sogar Precursor Metall schmelzen kann. Da erschien seine Tochter Keira und meinte, dass sie mit 20 Energiezellen den Hitzeschild des A-Grav Zoomers so verstärken konnte, dass er den enormen Temperaturen des Canyons standhalten könnte. Da Samos Jak und Daxter noch nicht einmal zutrauete, ohne Anleitung aus dem Dorf rauszufinden, sollten sie am Fels-Geysir üben, bevor sie sich ins Abenteuer stürzen.

Als sie dort ankamen, sollten sie Samos einen Gefallen tun und seine Grünen Eco Ernter reinigen, welche sich am Wächterstrand befanden. Dort retteten Jak und Daxter auch ein Flut-Flut-Ei, um welches sich die Vogelbeobachterin zusammen mit Samos kümmerte. Nachdem sie 20 Energiezellen gesammelt hatten und in Felsdorf angekommen waren, aktivierten Jak und Daxter den Teleporter im Labor des Blauen Weisen. Samos beschwerte sich lautstark über das Teleportieren, jedoch wurde seine Aufmerksamkeit schon sehr bald auf das zerstörte Labor gerichtet. Der Blaue Weise war verschwunden, und der gigantischer Lurker Klaww bombardierte das Dorf mit brennenden Felsbrocken. Samos schickte Jak und Daxter zum Auskundschaften der Situation.

Als sie zurückkamen, war Samos wegen zweier Sachen besorgt. Zum einen hatte er in den Aufzeichnungen des Blauen Weisen nachgesehen und herausgefunden, dass er über die Dunkle Eco Infektion einiger unschuldiger Pflanzen im Precursor Becken geschrieben hatte. Jak und Daxter sollten mit dem A-Grav Zoomer Grünes Eco holen und es den infizierten Pflanzen geben. Die zweite Sache war, das Samos einen gigantischen Lurker Zeppelin über dem Sumpf ausgemacht hatte. Es sah so aus, als ob die Lurker versuchen würden, etwas aus dem Schlamm zu ziehen. Nachdem Jak und Daxter alle Halterungsseile des Zeppelines zerstört hatten, fanden sie heraus, dass sie den riesigen Arm eines Precursor Roboter rausziehen wollten. Samos hatte keine Ahnung, was Kreaturen wie die Lurker mit einem solchen Artefakt wollen, aber es war besser, dass sie es nicht in die Finger bekommen hatten.

Nachdem Klaww vernichtet, Felsdorf gerettet und der Gebirgspass von einer Sprengung gerettet worden waren, aktivierten Jak und Daxter auch den Teleporter im Labor des Roten Weisen dessen Hütte ebenfalls verwüstet worden war. Niemand bemerkte die zwei Gestalten an der Decke der Hütte. Samos erkannte sie als Gol und Maia Acheron, welche vom Dunklen Eco sowohl äußerlich als auch innerlich veränsert worden waren. Diese hatten die drei anderen Weisen in ihrer Zitadelle gefangen genommen und sie gezwungen, bei ihrem Projekt mitzumachen. Sie planten, mithilfe ihres modifizierten Precursor Roboter die Silos aufzubrechen und die Welt mit dunklem Eco zu überfluten. Samos wusste, dass das die Zerstörung der Welt nach sich ziehen würde, doch Maia meinte, dass er nicht so störrisch sein sollte und ihr Bruder und sie mit ihm noch große Pläne hätten. Daxter gefiel es nicht, dass sie nun die einzige Person töten mussten, die in der Lage war, ihn zurück zu verwandeln.

In den Aufzeichnungen des Roten Weisen las Samos, dass es in den Spinnenhöhlen viele Lurker geben sollte und sie nach Kristallen aus konzentriertem Dunklem Eco suchten. Da sie diese keinesfalls bekommen durften, schickte Samos Jak und Daxter in die Höhlen, um die Kristalle zu zerstören. In einem unachtsamen Moment seitens Keira wurde Samos von Gol und Maia entführt und in ihrer Zitadelle in einem Käfig eingesperrt. Jak und Daxter retteten ihn und die anderen Weisen. Diese vereinten ihre Kräfte und zerstörten den Schutzschild um den Roboter. Gol und Maia erschienen und sagten, dass es zu spät sei, um sie aufzuhalten. Sie sollten sich zurücklehnen und die Neuerschaffung der Welt genießen.

Nach dem Sieg über Gol und Maia entdeckten Keira, Jak, Daxter und Samos ein großes Tor, welche sie mit 101 Energiezellen öffnen konnten. Dahinter befanden sich die zwei Precursor Artefakte Spaltring und Spaltfahrzeug. Zu diesen Zeitpunkt wusste außer Samos keiner, was für eine enorme Bedeutung das für sie haben würde.

Jak 2 RenegadeBearbeiten

In der Eröffnungsszene ist er der Erzähler. Man sieht ihn zusammen mit Jak, Daxter und Keira am Spaltfahrzeug in welches sie sich kurz darauf setzen. Ihnen gegenüber schwebt der Spaltring. Samos meint, er kenne sich mit dem Gerät aus und wüsste, dass Jak sie aktivieren könnte, was darauf hindeutet, dass er bereits weiß, was die vier erwarten wird. Ein weiterer Hinweis, der darauf deutet, wird offenbart nachdem er nach dem Erscheinen des Metallschädelanführers sagt: "So ist das also passiert...". Währenddessen geraten die Anderen in Panik und Keira fleht Jak an, etwas zu tun, woraufhin dieser einen weiteren Knopf betätigt, aufgrund dessen das Spaltfahrzeug die Rampe hinunter in den Spaltring fährt. Während ihrer Reise durch die Zeit zerbricht das Fahrzeug und die Vier kommen zu unterschiedlichen Zeiten in der Zukunft an. Kurz bevor sie getrennt werden, meint Samos zu Jak, dass dieser sich selbst finden soll, womit Jak als Kind gemeint ist.

Nachdem Jak und Daxter später mehrere Missionen für Torn erledigt hatten, durften sie den Schatten treffen. Es stellte sich heraus, dass es sich beim Anführer des Untergrunds um eine jüngere Ausgabe von Samos handelte, welcher sie für ihre Arbeit lobte.. Die beiden waren verwirrt und Jak fragte ihn, ob er sich nicht an ihn und Daxter erinnern könnte und sagte, dass sie zusammen durch das Zeitportal nach Haven City gekommen waren. Samos erklärte, er könne sich nicht an die beiden erinnern und fügte hinzu, dass er das Teleportieren würde.

GalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

Samos ist ein Hintergrund-Charakter in Sanddorf in Playstation All Stars Battle Royale.

In seiner Hütte kann man in Jak & Daxter The Precursor Legacy eine Venus-Fliegenfalle sehen, welche sehr an einen Gegner aus der ebenfalls von Naugthy Dog gemachten Spielereihe Crash Bandicoot erinnert.

In einer parodierten Werbung für die Serie wurde Samos mit einem Mobiltelefon gezeigt.

Samos ist der Name einer grieschichen Insel, auf der viele grieschiche Philosophen geboren wurden.

Der blaue Vogel, der Samos immer begleitet, ist das fünfte Wesen, welches durch den Spaltring in die Zukunft gelangte.

Er ist der einzige Weise, der keine Metallrüstung trägt.

Er vertrug sich nie mit seiner jüngeren Version.

Auch nachdem man Jak 2 abgeschlossen hatte, konnte man den jungen Samos noch im Haven Wald meditieren sehen.