FANDOM

Kleiver heiß' ich. Bleibt bei mir und ihr seid fein raus. So wie's aussieht, hab' ich sogar 'nen Job für euch.

—Kleiver zu Jak und Daxter, Jak 3

Kleiver
Kleiver

Spezies

Mensch

Geschlecht

Männlich

Haarfarbe

Blond

Augenfarbe

Blau

Alter

51

Status

Aktiv

Auftritte

Jak 3, Jak X: Combat Racing

Synchronsprecher

Helge Heynold

Kleiver ist ein Supportcharakter in Jak 3 und Gegner in Jak X: Combat Racing. Er ist ein Ödländer und dient während Jak 3 Damas, König von Spargus, und danach Sig, der nach Damas' Tod den Thron besteigt. Er taucht auch in Jak X als ein freischaltbarer Kampffahrer auf.

Geschichte Bearbeiten

Jak 3 Bearbeiten

Auf Kleiver trafen Jak und Daxter das erste Mal, nachdem sie den ersten Test in der Arena von Spargus bestanden hatten. Er versprach, sich um sie zu kümmern, während die Beiden sich in Spargus aufhalten und erlaubte ihn, Autos zu fahren und sich diese zu verdienen, die in der Spargus-Garage geparkt waren, wenn sie verschiedene Aufgaben in der Stadt und im Ödland erledigen. Trotz seiner umstrittenen Gastfreundschaft, machte er den Beiden klar, dass er sie nicht ausstehen kann; zudem bezeichnet er sie als Neulinge und zollt ihnen wenig Respekt. Als Jak und Daxter in der Stadt anerkannter waren, schien ihre Anwesenheit Kleiver jedoch mehr und mehr zu gefallen.

Mit jeder Aufgabe, die sie erfüllten, überließ der Ödländer Jak und Daxter ein weiteres seiner Fahrzeuge, darunter den Sandhai und den Dünenspringer.

Außerdem war Kleiver der Spitzenschütze am Spargus-Geschützturm, bis Jak seinen Highscore geknackt hat, weswegen Kleiver seinen Titel an ihn abtreten musste, zusammen mit einem hellen Eco-Kristall. Gegen Ende des Spiels zwang er Ottsel-Veger die Aufgabe als seinen Sidekick auf, angelehnt an Jak und Daxter.

Kleiver from Jak X render

Kleivers Aussehen Jak X.

Jak X:Combat Racing Bearbeiten

Kleiver taucht erneut auf und das zirka in der Mitte des Spiels, um als Kampffahrer an der Kras-City-Rennmeisterschaft teilzunehmen und sich für die Niederlage im Rennen gegen Jak in Jak 3 zu revanchieren. Jak akzeptiert die Aufforderung, fragte allerdings nach seinem wahren Motiv, da er laut Jaks Aussage nichts für umsonst machen würde. Während des Spiels gab Kleiver ihm ein paar zusätzliche Renn-Herausforderungen.

Kleiver ist außerdem ein freischaltbarer Rennfahrer.

Charakter Bearbeiten

Aussehen Bearbeiten

Kleiver ist ein großer (193.04 cm), übergewichtiger Mensch (158 kg). Kleivers Kopfspitze ist unbeharrt, um seinen Hinterkopf herum wächst jedoch blondes Haar, das bis knapp über seine Schultern reicht. Außerdem hat er einen Bart, der über sein Kinn hinaus geht. Er trägt ein weißes Hemd und eine Windel, die nur spärlich von seiner zerlumpten, der Wüste angepassten und typischen Kleidung für Spargus-Bürger, verdeckt werden. Um seinen Unterleib herum trägt er ein breites Bans, das alle seine geflickten Klamotten zusammenzuhalten scheint. Zudem besitzt er ein Gewehr.

Persönlichkeit Bearbeiten

Kleiver versucht kontinuierlich, den Zähen zu spielen und verhält sich, als sei er der Chef. Oft schüchtert er Leute mit seiner großen, massiven Figur ein. Obwohl er ein, seit langer Zeit in Spargus lebender, Ödländer ist und somit im Rennfahren erprobt, verliert er in eben dieser Sportart permanent gegen Jak. Er besitzt einen australischen Akzent und bedient sich des Öfteren am australischen Slang. Um Jak und Daxter herabzuwürdigen, gab er ihnen Spitznamen und obwohl es nicht seiner Natur entspricht, anderen gegenüber nett zu sein, zeigt er den Beiden letztendlich dennoch tiefen Respekt, der in Jak X jedoch wieder mehr oder weniger geschmälert zu sein scheint.

Trivia Bearbeiten

Im Shop kann man für ein paar Precursor-Orbs Kleivers Windel freischalten. Tut man das, verschwindet jegliche Kleidung, die seinen Unterleib verdeckt und man kann beständig seine Windel betrachten.