FANDOM

Ashelin Praxis
Ashelin

Spezies

Mensch

Geschlecht

Weiblich

Haarfarbe

Rot

Augenfarbe

Grün

Bewaffnung

Laserpistolen

Titel

Governeurin von Haven City

Organisation

Krimzon Garde, Freiheitsliga

Alter

24 (Jak X), Status: Aktiv

Auftritte

Jak 2 Renegade, Jak 3, Jak X

Synchronsprecher

Susanne Grave

Ich bin nicht wie mein Vater. Seit ich ein kleines Kind war, habe ich aus diesem albernen Palast herabgeblickt und von einer besseren Welt geträumt.

—Ashelin Praxis, Jak 2 Renegade

Ashelin Praxis ist die Tochter von Baron Praxis, Torns Freundin und wichtiges Mitglied der Krimzon Garde. Obwohl sie anfänglich für diese arbeitete, half sie dem Untergrund, um die Metallschädel zu besiegen, indem sie ihren Mitgliedern Sicherheitspässe für die Stadtmauern und Informationen gab.

PersönlichkeitBearbeiten

Ashelin gibt sich immer kalt und distanziert, kan jedoch auch feurig und aufbrausend sein. Obwohl sie für die Krimzon Garde arbeitete, war sie im Herzen immer ein guter Mensch und wollte nur das beste für die Allgemeinheit. Sie meinte, dass sie nicht wie ihr Vater sei und als kleines Kind aus dem Palast herabgeblickt und von einer besseren Welt geträumt hätte. Sie war trotz ihrer kalten Art eine mitfühlende Frau, die nur durch einen mächtigen, grausamen Vater und einen nicht enden wollenden Krieg geschaffen wurde.

Es ist unbekannt, wie sie zu ihrem Vater stand, da man die beiden nie wirklich in einer gemeinsamen Situation erlebt hat. Auch ihre Reaktion auf den Tod ihres Vaters wurde nicht gezeigt.

Obwohl sie mit Torn zusammen ist, fühlte sie sich auf kurzzeitig zu Jak hingezogen und küsste diesen vieleicht sogar nach dem Sieg gegen Cyber Errol. Es zeigte sich jedoch, dass sie mehr an Torn hängt und entschied sich für ihn.

AussehenBearbeiten

Sie kleidet sich sehr freizügig, hat rote Haare und Tattowierungen, die sie als Mitglied der Krimzon Garde
Z keira ashelin and t9auk9

Ashelin zusammen mit Keira und Tess

kennzeichnen. Ashlin wiegt 65.7 Kg und ist 182.88 cm groß. Ihre Kleidung besteht aus einem bauchfreiem roten Top, Kampfuniform mit einigen kleinen Rüstungsteilen und Halterungen für ihre Laserpistolen, eine dunkelblaue Jacke, Hose und Handschuhe. Ihre Stiefel hatten kleine Metallspitzen, wie jede bei der Krimzon Garde. Während Jak X wechselte sie ihre Kleidung, trug ein ärmelfreies Top, neue Handschuhe und einen blauen Tanga, der leicht unter ihrer Hose sichtbar war.

FähigkeitenBearbeiten

Ashelin wurde in verschiedenen Kampfkünsten ausgebildet und konnte ziemlich gut mit ihren beiden Laserpistolen umgehen. Ihre Taktik war, sich in der Umgebung zu verstecken, sich auf einen einzelnen Feind zu konzentrieren und diesen dann leise auszuschalten. Kam es zu einem Kampf, machte sie wilde Ausweichmanöver und benutzte ihre Pistolen mit äußerster Treffsicherheit.

StoryBearbeiten

VergangenheitBearbeiten

Ashelin wurde als Tochter von Baron Praxis geboren. Man weiß weder, wer ihre Mutter ist, noch ob Praxis zu diesem Zeitpunkt bereits der Anführer über Haven City gewesen war. Als Tochter des Barones erhielt sie einen hohen Rang und hatte Befehlsgewalt über die Truppen der Krimzon Garde.

Eines Tages verliebte sie sich in Torn. Es ist nicht bekannt, ob sie in der Zeit zusammen kamen, in denen er noch Kommandant bei der Krimzon Garde war oder erst, nachdem er dem Untergrund beigetreten ist.. Sie versorgte ihn regelmäßig mit wertvollen Informationenund gab Jak hinterher Sicherheitspässe.

Jak 2 RenegadeBearbeiten

Torn befahl Jak und Daxter an der Pumpstation nach einem alten Kameraden zu suchen und ihr wenn nötig zu helfen. Jak reagierte verwirrt, dass Torn eine weibliche Freundin in der Krimzon Garde hatte,  fragte jedoch nicht weiter nach.

Als die beiden gerade einen Höllenkreuzer gefunden hatten, sprang Ashelin von einer der nahegelgenen Palmen herunter und bedrohte die beiden mit einer Laserkanone. Daxter verlor keine Zeit und versuchte sie sofort zu beeindrucken. Seine Versuche wurden jedoch unterbrochen, als eine Schwadron Metallschädel erschien. Sie legten ihre anfänglichen Zweifel beiseite und bekämpften die Angreifer. Sie erklärte Jak, dass da Symbol, welches in einen Stein eingearbeitet war, das Siegel des Hauses von Mar darstellen sollte, den Gründer Haven Citys. Ashlin gab Jak ihren Sicherheitspass, damit dieser mit Onin, der alten blinden Wahrsagerin auf dem Balsar, reden konnte.

Durch Zufall trafen sich Jak, Daxter und Ashelin am Balsar wieder. Diese war zusammen mit einem Trupp Gardisten dort, um einen von Vins Eco Panzern zu empfangen, der gerade aus dem Ödland zurückkehrte. Es stellte sich jedoch als einen Hinterhalt der Metallschädel heraus, die nach Ashelins Vermutung hin die Abwehr der Stadt auf die Probe stellen wollten. Ashelin und Jak besiegten die Kreaturen und gingen ihren eigenen Missionen nach.

Nachdem Jak das Rennen der dritten Klasse im Stadion gewonnen hatte, kam Ashelin dorthin, um ihm zu gratulieren. Keira Hagai  reagierte eifersüchtig darauf, dass eine andere gut aussehende Frau an Jak interessiert war. Daxter verschlimmerte die Situation als er sagte, dass Jak ihr wahrscheinlich auch gerne eine Medaille an die Brust pinnen würde.

Nach dem Tod Erols erkundeten Jak und Daxter den Palast und trafen durch Zufall auf Ashelin, die sich verraten vorkam. Sie warf Jak vor, versucht zu haben, ihren Krieg gegen die Metallschädel zu untergraben. Als dieser erklärte, dass die komplette Welt vernichtet werden würde, wenn der Baron den Precursor Stein aufbrechen sollte, kontaktierte sie Vin. Dieser bestätigte dies und sie sah ihren Irrtum ein. Sie verriet Jak und Daxter, dass sich die Krimzon Garde im Moment mit Krew in einer geheimen Waffenfabrik treffen würde. Sie gab ihnen ihren schwarzen Spezialsicherheitsausweis, der sie in die Fabrik, aber nicht mehr hinaus bringen würde.

Nach dem Sieg über Metal Kor feierte sie zusammen mit den anderen Überlebenden in Daxters neuer Kneipe. Ashelin wurde neue Gouverneurin von Haven City und befahl Torn, sie zu einer offiziellen Feier zu begleiten. Sie begründete die neue Krimzon Garde, die sich jetzt die Freiheits Liga nennt und änderte die Farben der Rüstungen der Soldaten von rot zu blau. Zudem gründete sie den Staatrat und befreite Brutter und die Lurker aus der Sklaverei.

Jak 3Bearbeiten

Also starb mein Held doch schon in der Wüste, oder vieleicht schon früher? Weisst du etwa nicht mehr, wer du bist? Jak:edenfalls nicht mehr der Retter der Welt

—Ashelin zu Jak

Nach dem Tod von Metal Kor verlief nichts mehr nach Plan. Die Metallschädel waren nicht wie erwartet zusammengebrochen, Graf Veger hatte das Erbe von Baron Praxis angetreten und die Metallschädel hatten einen neuen, unbekannten Anführer.

Es begann ein Krieg um die Vorherrschaft in Haven City. Zuerst nahmen die Killbots das Industriegebiet ein, danach die Metallschädel den Breich rund um das Stadion und zerstörten den ehemaligen Palast des Barons. Die Stadt machte Jak für das Unheil verantwortlich und wollte, dass er in die Wüste verbannt wird.

Ashelin war nicht mächtig genug, um den Rat an der Vollstreckung der Strafe zu hindern, jedoch gab sie Jak einen Peilsender mit, da sie wusste, dass Damas sie finden würde. Dieser war der eigentiche Baron von Haven City, wurde jedoch von ihrem Vater verraten und in der Wüste ausgesetzt. Sie wusste, dass er seine alten Peilsender noch immer im Auge behalten würde.

Ashelin in oasis4qu8g

Jak und Ashelin im Ödland

Später traf sie sich mit Jak an der Oase und wollte ihn dazu bringen, nach Haven City zurückzukommen, da Graf Veger dort die Macht übernommen hatte und mit Kräften spielte, die ernicht verstehen konnte. Nachdem sie eine Horde Plünderer abgewehrt hatten, machte ihr Jak klar, dass er nicht mehr der Retter der Welt sein wollte. Ashelin gab ihn sein altes Amulett, das ihn als Thronerbe Havens kennzeichnete und hoffte, dass er sich umentscheiden würde. In Haven City angekommen, stellte sich heraus, dass Errol doch nicht tot war und nun als Cyber Errol über die Killbots herrschte.
Ashelin congratulating Jak

Ashelin beglückwünscht Jak.

Nachdem Jak und Daxter zu ihrer nördlichen Front zugestoßen kamen, entschuldigte sich Ashelin im Namen der Stadt bei Jak, als Graf Veger erschien und meinte, dass er lieber die Expedition in die Katakomben leiten sollte, da "der dunkle Eco Spinner" die heiligen Hallen der glorreichen Precursor beschmutzen würde. Ashelin löste daraufhin den Stadtrad auf und nahm Veger den Titel und seine Befehlsgewalt weg.

Nach dem Sieg über Cyber Errol kam sie zusammen mit Sig nach Spargus City und empfang dort Jak und Daxter nach deren Kampf.  Sie reagierte überrascht, als sie auf der Siegesfeuer erfuhr, dass Jak eigentlich  Mar heißt und denkt, er wäre der Mar, der Haven City gründete.

Jak X Combat RacingBearbeiten

Seit nicht beleidigt, aber ich vertraue nur mir selbst. Kommt mir nicht in die Quere, ich gewinne!

—Ashelin

Aufgrund des Krieges wurde das Testament und die Trauerfeier des verstorbenen Gangsters Krew verschoben. Seine Tocher Rayn hatte Jak, Daxter, Ashelin, Kiera, Samos und Torn eingeladen, um sich Krews letzten Willen anzuhören. Dieser erschien ihnen als Hologramm und erklärte, dass der Wein, den sie alle gerade getrunken hatten, vergiftet sei. Sie bekämen das Gegengift nur dann, wenn sie die große Meisterschaft von Kras City für ihn gewinnen.

Ashelin war, obwohl sie alle in einem Boot saßen, ziemlich sauer auf Rayn, da sie ihnen den vergifteten Trunk spendiert hatte. In diesem Zustand vertraute sie nur sich selbst. Um sicherzugehen, dass Krew sie nicht ausnutzte, analysierte sie die Flasche Wein. Sie enthielt Spuren von Schwarzschatten, einer seltenen und tödlichen Pflanze aus dem Ödland. Nachdem sie jedoch erkannte, dass sie Mizo nur zusammen besiegen konnten, legte sie ihre Differenzen mit Rayn beiseite.

GalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

Es ist bis heute unbekannt, ob Ashelin Jak am Ende von Jak 3 geküsst hat.

Ashelin war die einzige Person außer Kiera, an der Jak jemals Interesse zeigte.

Es gibt ein Logikloch in Jak 3: Obwohl sie bei Jaks Verbannung meinte, dass der Stadtrat zu mächtig für sie wäre, hat sie später doch die Macht, ihn aufzulösen.

Sie wird im amerikanischem Orginal von Susan Eisenberg gesprochen.

Sie war einer von vier Charakteren, deren Väter gezeigt wurden. Die anderen sind Keira (Samos), Jak (Damas) und Rayn (Krew). Von keinem dieser Charaktere ist die Mutter bekannt.

Auch wenn sie keinen Auftritt in Jak & Daxter The Lost Frontier hat, arbeitete sie noch immer in Haven City für die Freiheitsliga. Sie könnte eine von den Dreienen gewesen sein, die Jak, Daxter und Keira auf die Suche nach dem Rand geschickt hat.